In einigen Branchen ist die eigene Präsentation auf Instagram, Tiktok, Facebook & Co. entscheidend für den beruflichen Erfolg. Dieser Text verrät, wie die Netzwerke funktionieren, welchen Content die Nutzer sehen wollen und wie man die vielseitigen Funktionen bestmöglich nutzen kann.
Seit dem Start im Jahr 2010 hat Instagram ein beeindruckendes Wachstum verzeichnet. Die Plattform verfügt heute über fast eine Milliarde monatlich aktive Nutzer und ist ein bedeutender Umsatzbringer für den Mutterkonzern Facebook, der jetzt als "Meta" bekannt ist. Trotz der Einführung vieler neuer Funktionen bleibt Instagram vor allem eins: ein riesiges Fotoalbum. Nutzer aus aller Welt laden tagtäglich Millionen von Bildern hoch und erkunden die Inhalte anderer Nutzer. Durch das Folgen von Profilen können persönliche Verbindungen aufgebaut werden. Darüber hinaus können Nutzer über Direktnachrichten mit ihren Followern in Kontakt treten. Instagram ist somit das ideale Netzwerk für diejenigen, die regelmäßig Bilder und längere Videos teilen möchten.
TikTok ist vor allem für kurze Videosequenzen bekannt, die Nutzer täglich, teilweise sogar mehrmals am Tag, hochladen. Nutzer können anderen Nutzern folgen und über Direktnachrichten in Kontakt treten. Das Netzwerk zeichnet sich durch seine außergewöhnliche Schnelllebigkeit aus, weshalb es wichtig ist, regelmäßig neuen Content zu veröffentlichen, um nicht in der Masse unterzugehen. Bei konsequenter Aktivität können über TikTok leicht viele verschiedene Menschen erreicht werden.
Obwohl Facebook früher das beliebteste soziale Netzwerk war, ist es heute vor allem bei älteren Generationen sehr beliebt. Nutzer können dort ihre eigenen Erfahrungen teilen und über interessante Neuigkeiten berichten, fast wie in einem eigenen Blog. Trotz des rückläufigen Trends schätzen immer noch Hunderte Millionen von Menschen die Plattform. Hier ist auch Platz für längere Texte und Videos, nicht nur für kurze Bild- und Videosequenzen. Facebook ist somit die richtige Wahl für diejenigen, die eine Vielzahl verschiedener Inhalte präsentieren möchten. Nutzer können anderen Profilen folgen, neue Beiträge bewerten und persönliche Kontakte knüpfen. Es bietet also all die Möglichkeiten, die auch Instagram und TikTok bieten - und noch ein wenig mehr.
Es gibt nie den perfekten Zeitpunkt, um mit Social Media zu beginnen. Egal, ob man persönliche Erfahrungen teilen oder ein Produkt bewerben möchte – der Erfolg auf Facebook, Instagram, TikTok und Co. ist zwar nicht garantiert, aber die Möglichkeit ist die investierte Arbeit allemal wert.
Dieses Buch gibt dir alle notwendigen Marketinggrundlagen und erprobte Online und Social Media Marketing Strategien an die Hand.
15,99 €
Einblicke in die Strategien und Erfahrungsberichte von Social Media Managern aus der Praxis.
34,90 €
29,90 €
Im Beruf kommt es mehr und mehr auch darauf an, mit Kollegen und Kunden…
Im Beruf kommt es mehr und mehr auch darauf an, mit Kollegen und Kunden…
Wer heutzutage im Geschäftsleben erfolgreich sein will, der kommt um eine starke Internetpräsenz nicht…